Was das ERBB2 / Her2-neu Gen?

Das Her2-neu Gen kodiert ein Mitglied der Rezeptorfamilie der epidermalen Wachstumsfaktoren (EGF) von Tyrosinkinase Rezeptortyp.

Dieses Protein hat keine eigene Ligandenbindungsdomäne und kann daher selbst keine Wachstumsfaktoren binden. Es bindet jedoch fest an andere Mitglieder der ligandengebundenen EGF-Rezeptorfamilie, um ein Heterodimer zu bilden, das die Ligandenbindung stabilisiert und die Kinase-vermittelte Aktivierung von nachgeschalteten Signalwegen verstärkt, beispielsweise solchen, an denen Mitogen-aktivierte Proteinkinase und Phosphatidylinositol-3-Kinase beteiligt sind. Über allelische Variationen an den Aminosäurepositionen 654 und 655 von Isoform a (Positionen 624 und 625 von Isoform b) wurde berichtet, wobei das häufigste Allel, Ile654 / Ile655, hier gezeigt ist.

Eine Amplifikation und / oder Überexpression dieses Gens wurde bei zahlreichen Krebsarten, einschließlich Brust- und Eierstocktumoren, berichtet. Alternatives Spleißen führt zu mehreren zusätzlichen Transkriptvarianten, von denen einige unterschiedliche Isoformen codieren und andere nicht vollständig charakterisiert wurden. Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/gene/2064

Tyrosinkinase, die Teil mehrerer Zelloberflächenrezeptorkomplexe ist, aber anscheinend einen Coreceptor für die Ligandenbindung benötigt. Wesentlicher Bestandteil eines Neuregulin-Rezeptor-Komplexes, obwohl Neureguline nicht allein damit interagieren. GP30 ist ein potentieller Ligand für diesen Rezeptor. Reguliert das Wachstum und die Stabilisierung peripherer Mikrotubuli (MTs). Bei der ERBB2-Aktivierung löst der MEMO1-RHOA-DIAPH1-Signalweg die Phosphorylierung und damit die Hemmung von GSK3B an der Zellmembran aus. Dies verhindert die Phosphorylierung von APC und CLASP2 und ermöglicht dessen Assoziation mit der Zellmembran. Membrangebundenes APC ermöglicht wiederum die Lokalisierung von MACF1 auf der Zellmembran, die für das Einfangen und Stabilisieren von Mikrotubuli erforderlich ist.

Im Kern ist Tyrosinkinase an der Transkriptionsregulation beteiligt. Assoziiert mit der 5′-TCAAATTC-3′-Sequenz im PTGS2 / COX-2-Promotor und aktiviert dessen Transkription. Beteiligt an der Transkriptionsaktivierung von CDKN1A; Die Funktion umfasst STAT3 und SRC. Beteiligt an der Transkription von rRNA-Genen durch RNA Pol I und fördert die Proteinsynthese und das Zellwachstum. Quelle: https://www.uniprot.org/uniprot/P04626 

Zytogenetische Position:

17q12, der lange (q) Arm von Chromosom 17 an Position 12

Molekulare Position:

Basenpaare 39.688.084 bis 39.728.662 auf Chromosom 17 (Homo sapiens Updated Annotation Release 109.20200228, GRCh38.p13) (NCBI)

Lokalisation vom Gen auf dem Chromosom
Lokalisation vom Her2-neu Gen auf dem Chromosom

Krankheiten, welche mit dem ERBB2/Her2-neu Gen in Verbindung stehen

Chromosomenaberrationen, an denen ERBB2 beteiligt ist, können eine Ursache für Magenkrebs sein. Deletionen innerhalb der 17q12-Region, die Fusions-Transkripte mit CDK12 produzieren, was zur CDK12-ERBB2-Fusion führt, was zu verkürztem CDK12-Protein führt, das nicht im Rahmen von ERBB2 liegt.

Mammakarzinom:  Wenn im Brustkrebsgewebe sehr hohe Mengen von HER2 nachgewiesen werden (IHC 3+ oder IHC 2+ ISH+ oder ISH+), werden solche Patientinnen als HER2-positiv bezeichnet. Von HER2-neu positiven ­Patientinnen weiß man, dass sie im Vergleich an einer aggressiveren Form von Brustkrebs leiden und deshalb ­eine ungünstige Prognose haben. Laut Literatur sind etwa 20% der Patientinnen mit Brustkrebs HER2-positiv. HER2-positiv ­bedeutet aber auch, dass diese Patientinnen von einer zielgerichteten und effektiven Therapie gegen diese Zellen profitieren ­können.

Eierstockkrebs (OC): Der Begriff Eierstockkrebs definiert Malignome, die aus Eierstockgewebe stammen. Obwohl viele histologische Arten von Ovarialtumoren beschrieben wurden, ist das epitheliale Ovarialkarzinom die häufigste Form. Eierstockkrebs ist oft asymptomatisch und die erkannten Anzeichen und Symptome, selbst bei Erkrankungen im Spätstadium, sind vage. Folglich wird bei den meisten Patienten eine fortgeschrittene Krankheit diagnostiziert. [MIM: 167000]

Magenkrebs (GASC): Eine bösartige Erkrankung, die im Magen beginnt, sich auf die Speiseröhre oder den Dünndarm ausbreiten und sich durch die Magenwand bis zu nahe gelegenen Lymphknoten und Organen erstrecken kann. Es kann auch in andere Körperteile metastasieren. Der Begriff Magenkrebs oder Magenkarzinom bezieht sich auf ein Adenokarzinom des Magens, das vor allem für bösartige Magen-Tumoren verantwortlich ist. Es werden zwei hauptsächliche histologische Typen erkannt, Karzinome vom diffusen Typ und vom intestinalen Typ. Diffuse Tumoren sind schlecht differenzierte infiltrierende Läsionen, die zu einer Verdickung des Magens führen. Im Gegensatz dazu sind Darmtumoren normalerweise exophytisch, oft ulzerierend und mit einer Darmmetaplasie des Magens verbunden, die am häufigsten bei sporadischen Erkrankungen beobachtet wird. [MIM: 613659]

Gliom (GLM): Gliome sind gutartige oder bösartige Neubildungen des Zentralnervensystems, die von Gliazellen stammen. Sie umfassen Astrozytome und Glioblastoma multiforme, die von Astrozyten stammen, Oligodendrogliome, die von Oligodendrozyten stammen, und Ependymome, die von Ependymozyten stammen. [MIM: 137800]

Lungenkrebs (LNCR): Eine häufige Malignität, die das Gewebe der Lunge betrifft. Die häufigste Form von Lungenkrebs ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der in drei wichtige histologische Subtypen unterteilt werden kann: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und großzelliger Lungenkrebs. NSCLC wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und hat eine schlechte Prognose. [MIM: 211980]

Synonyme für ERBB2

  • CD340
  • HER-2
  • HER-2/neu
  • HER2
  • MLN 19
  • NEU
  • NGL
  • TKR1